Wir machen Technik verständlich
Wir machen Technik verständlich
» Zusatzinformationen » Personalqualifikation

Personalqualifikation für die Technische Dokumentation

Die Anforderungen an eine Technische Dokumentation sind komplex und die Aufgabenstellungen vielfältig. In einer Dokumentationsabteilung müssen erhebliche Kompetenzen auf folgenden Gebieten vorhanden sein:

  • Normen und Richtlinien,
  • Strukturiertes Schreiben,
  • Grafik und DTP,
  • Übersetzungsmanagement,
  • Prozessabläufe,
  • Kommunikationsfähigkeit,
  • Technisches Verständnis.

Nur mit diesen Kenntnissen können rechtssichere, qualitativ hochwertige und dennoch kosteneffiziente Dokumentationen erstellt werden.

Diese Kompetenzen in einer Person zu verdichten, ist nicht möglich. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine kompetente, alle Belange abdeckende Dokumentationsabteilung aus drei oder mehr Personen besteht. Diese Personalstärke ist nicht in jedem Unternehmen möglich und es werden alternative Lösungsmöglichkeiten benötigt.

Dies können sein:

  • Auslagerungen einzelner Projekte oder bestimmte Aufgabenpakete,
  • Kooperationsmodelle mit Dokumentationsdienstleistern.

Damit ist sichergestellt, dass alle notwendigen Kompetenzen bei der Dokumentationserstellung mit einfließen, auch wenn diese in Ihrem Haus nicht oder nicht ausreichend vorhanden sind.

dokupartner entwickelt, plant und realisiert diese Modelle gemeinsam mit Ihnen.

Siehe hierzu auch „Make or Buy“.

BACK TO TOP